In der ersten Runde der Deutsche OKTV sollten wir unsere Meinung schreiben um einer Umfrage über wo wir wohnen möchten, im Land oder in Stadt, warum, was sind die Vor- und Nachteilen, und was denken wir darüber, dass viele jüngere Leute möchten im Ausland leben.

Liebe Redaktion!

Ich schreibe deswegen, weil ich in euerer Zeitung darüber gelesen habe, dass ihr eine interessante Umfrage um wo die jüngere Leute wohnen möchten gestartet hat, und ich möchte meine Meinung darüber mit euch teilen.

Es ist mein Traum seit lang, in einer schönen Stadt zu leben, wie zum Beispiel Sopron im Ungarn oder Paris und London im Ausland. Für alle 18 Jahre meines Lebens habe ich nur in einer Stadt, nur in einem Haus gewohnt. Infolgedessen möchte ich irgendwohin anders umziehen, erstmal wahrscheinlich nach Budapest, wo ich mein Universitätsstudium nächsten Herbst aufnehmen wird. Außer das, dass die Uni in der Nähe wird, wird ich auch gern ins Theater gehen oder Konzerten besuchen können. In Stadt gibt es auch viel mehr Arbeitsmöglichkeiten für einen Intellektuellen als ich. Im einen kleinen Dorf könnte man nicht eine große Bibliothek oder ein gute Theater finden, nur vielleicht eine gute Kneipe, wenn er glück hat. Die einzige Nachteilen des Wohnens in Stadt ist das, dass man nicht so gern einen Ausflug ins Natur machen kann, und dass dort zu leben, wegen der großen Verkehr, nicht so gesund ist. Aber wenn man in der Vorstadt wohnt, ist das nicht ein sehr ernstes Problem.

Nach meinem Studium möchte ich in der Vorstadt Soprons oder einer anderen solchen Stadt wohnen, das schön, rein und lebensvoll ist. Aber wenn es die Möglichkeit gäbe, möchte ich auch das Auslandleben, in Paris oder London, ausprobieren. Diese sind sehr schöne, große und interessante Städte, so ich kann es verstehen, wenn jemand dort wohnen möchte.

Das wird alle, ich hoffe dass ich irgendwie helfen konnte.

Viele Grüße,